Donnerstag, 9. Oktober 2008

Systembetreuer-Mailingliste


Der bayerische Schulserver ist die Heimat der Systembetreuer-Mailingliste, in der sich über 1000 bayerische und 'ausländische' Systembetreuer austauschen und aktuelle Computerfragen diskutieren. Gerade für Einsteiger in die Systembetreuung stellt dieser reiche Erfahrungsschatz eine wertvolle Informationsquelle dar, die unbedingt angezapft werden sollte.
Schnell und einfach kann man sich selbst in die Mailingliste eintragen, indem man auf der Newsletter-Seite des Schulservers die passende Liste markiert, seine E-Mail-Adresse eingibt und den Bestellen-Knopf drückt. Danach wird's erst so richtig spannend:
Im Nu füllt sich daraufhin das eigene Postfach mit einzelnen Mails - Fragen und Antworten zu verschiedenen Bereichen purzeln munter durcheinander. Wer sich nicht die Mühe machen will (es lohnt sich jedoch wirklich darüber nachzudenken!) einen Filter in seinem bevorzugten E-Mail-Programm einzurichten, sodass alles Mailinglistenbeiträge in einem extra Verzeichnis landen, tut gut daran, den sogenannten Digest-Modus zu aktivieren. Dazu schickt man eine Mail an listserver@schule.bayern.de mit dem Inhalt
SET Systembetreuer DIGEST
Der Betreff der Mail kann leer bleiben. Damit bekommt man nun nicht mehr jede Nachricht einzeln zugestellt, sondern einmal täglich eine Sammelmail, in der die Mails gebündelt werden. Gerade für Leute, die ihren Mailboxinhalt nicht mehrfach am Tag abrufen, ist diese Zusammenfassung recht hilfreich um den Überblick im Mailgestrüpp nicht zu verlieren.
Hat man dann einige Zeit mitgelesen, kommt vielleicht der Wunsch auf, eine eigene Frage zu stellen. Dazu adressiert man eine neue Mail (nicht etwa eine Antwort auf eine empfangene!) an systembetreuer@schule.bayern.de und schildert sein Problem hinreichend ausführlich. Nach dem Absenden wird diese Mail vom Schulserver an alle Mitleser verteilt. Verfasst nun jemand eine Antwort darauf, wird auch diese an alle Abonennten verteilt. Auf diesem Weg können besagte tausend Systembetreuer nicht nur am Problem sondern auch an dessen Lösung teilhaben. Gleichzeitig wächst beim regen Mitlesen der eigene Wissensstand erheblich, da die meisten (aber nicht alle) Themen auf recht hohem Niveau diskutiert werden.
Leider existiert keine Sammlung aller bisher ausgetauschten Nachrichten der Mailingliste. Mit dem heute üblichen Speicherplatz der meisten Freemailer sollte es jedoch problemlos möglich sein, sein eigenes Archiv aufzubauen. So sammle ich alle Mails mit Hilfe von Google-Mail mit einem eigenem Label und kann durch die gute Suchfunktion in der Regel ohne Probleme den gesuchten Gesprächsfaden wieder aufspüren.
Weitere Hinweise zur Bedienung der Mailinglisten gibt's auf den Hilfe-Seiten des bayerischen Schulservers.



Keine Kommentare: